Tolle Wettkampferlebnisse mit sehr unterschiedlichen Anforderungen

Eine Sommerreise der Diekholzener Orientierungsläufer

Um fit zu bleiben, begeben sich viele Orientierungsläufer jährlich auf Sommerreise. Europaweit organisieren viele Orientierungslauf-Vereine Events mit mehreren Etappen, so genannte Mehrtage-Orientierungsläufe (OL).

Ganz in der Nähe ist der OLV Uslar ein Verein, welcher alle 3-5 Jahre im Sommer einen schönen 5-Tage-OL anbietet.

Der Verein stellt dafür Einiges auf die Beine. Um einen zentralen Zeltplatz auf dem Sportplatz in Uslar-Eschershausen wurden an 5 Wettkampftagen jeweils eine Etappe organisiert, die am Ende in einer Gesamtwertung münden. Den Auftakt bildete ein Sprint in der Uslarer Innenstadt mit spannenden Routenwahlen und hohem Lauftempo.

Etappe 2-5 wurden in unmittelbarer Nähe im Wald rund um Uslar ausgetragen. Hier galt es durch tiefe Taleinschnitte, wechselnde Vegetation und steile Hanglagen, das Lauftempo ständig den Gegebenheiten anzupassen.

Der örtliche Sportverein MTV Eschershausen zauberte jeden Nachmittag ein tolles Kuchenbuffet und sorgte in den Abendstunden für harmonische Biergartenstimmung. Der OLV Uslar als Ausrichterverein sorgte für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm an den Nachmittagen z.B. mit einem Indoor-Spaßwettkampf im Gymnasium oder kleinen Parallelsprints. Angereist sind Esther und Jo Stamer mit Tochter Sania und ein paar Kindern aus Schule und Verein. Sania und Levi Brauer konnten dabei erste Wettkampferfahrungen sammeln. Als Top Ergebnis ist hier der Gesamtsieg von Esther Stamer in der D45 zu nennen.

Schon eine Woche danach stand Esther wieder am Start. Dieses Mal beim Bavarian-5-Days um Bodenmais im Bayrischen Wald. Mit von der Partie waren diesmal auch Sania und Jo Stamer, Romy, Nicole und Marcel Frank, Ria, Kerstin und Jens Wittke, Regine und Dirk Strauß sowie Petra Schneider. Der 5-Tage-OL bot viele Felsen und bei einigen Läufen auch starken Unterbewuchs. Dies war schon für erfahrene Läufer eine satte Herausforderung. Entsprechend gestalteten sich der Zeitrückstand vom Treppchen-Platz bis in den unteren Teil der Ergebnisliste. Viel mehr als hochwertige Karten und anspruchsvolle Bahnen hatte diese Wettkampfserie letztlich nicht zu bieten. Gab es doch immer sehr weite Wege zu Start und Ziel, keine Kinderbetreuung, recht teure Verpflegung und durch die weiten Wege auch kaum Zeit für Sightseeing und Rahmenprogramm.

Das wurde allerdings durch ein nettes Miteinander auf dem gemeinsamen Zeltplatz zum Teil wieder wett gemacht.

Für Familie Stamer und Familie Wittke ging es dann nach Süden. Mit ein paar Zwischenstopps in Österreich und dem Slowenischen Soća-Tal erreichten sie eine Woche später Cerkno in der Nähe von Ljubljana. Dort erwartete sie ein toller Sprint-OL und 3 Etappen im slowenischen Karstgebirge.

Hier sind die Karten und Gelände noch einmal etwas anspruchsvoller als im Bayrischen Wald. Da Jens und Kerstin Wittke erstmals in diesem anspruchsvollen Gelände liefen, stand das Sammeln von Geländeerfahrung im Vordergrund. Esther und Jo konnten sich mit einem internationalen Teilnehmerfeld messen.

Mit vielen neuen Eindrücken und einigen Trainingsstunden gehen die Orientierungsläufer des SV Hildesia Diekholzen nun in die Herbstsaison.

Den Auftakt bildet die Deutsche Meisterschaft Sprint in Hamburg. Danach erfolgt die Landesmeisterschaft Sprint und die Klassik-DM in einem Wald bei Halberstadt. Den Abschluss bildet das Ranglistenfinale in Gifhorn.