Badmintontraining 2.0

Um das Training noch moderner und motivierender zu gestalten, haben wir uns eine Ballmaschine angeschafft. Dass dies möglich war, verdanken wir unter anderem der großzügigen Förderung durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, die die Hälfte der nicht unerheblichen Kosten übernahm.

Nun ist die Maschine bereits eine Weile im Jugend- und Erwachsenentraining im Einsatz und erweist sich als absoluter Glücksgriff. Die Maschine mit einem Fassungsvermögen von knapp 200 Bällen, einer Zuspielgeschwindigkeit von bis zu 140 km/h und einer Zuspielfrequenz von bis zu einem Ball pro Sekunde, spielt die Bälle so präzise zu, dass das Trainieren eine helle Freude ist. Neue Techniken können so wesentlich schneller erlernt werden, da sich die Spieler komplett auf die richtige Ausführung konzentrieren können. Ganz nebenbei wird auch der Trainer entlastet, der sich nun mehr Zeit für die individuelle Betreuung nehmen kann.

Besonders intensiv wird die Maschine aktuell in der neuen, zusätzlichen Trainingszeit der Erwachsenen am Dienstagabend (ab 20 Uhr in der Grundschulsporthalle)  genutzt. Da wir hier viel Wert auf das Individualtraining legen, bietet die Maschine uns dafür die perfekte Unterstützung.