Anstrengend, aber schön…. Deutsche Meisterschaft Sprint und DM Sprintstaffel in Hamburg

Für die meisten Läufer das SV-Hildesia begann der Samstag Morgen um 6:00 Uhr. Das Reiseziel war Rosengarten Klecken in der Nordheide. Angekommen, wurden die Zelte für die kommende Nacht aufgestellt und schon ging es los zur S-Bahn. Austragungsort der DM war die Hamburger City-Nord auf der Nordseite des Stadtparks.

Ab 11:00 Uhr wurden die ersten Ausscheidungsläufe ausgetragen. Das Wettkampfgelände bot eine verhältnismäßig einfache Orientierung mit einigen Routenwahlen. Ein paar Sperrgebiete lockten den einen oder anderen Läufer in die Falle, so dass ein paar Disqualifikationen ausgesprochen wurden.

Der SV Hildesia blieb davon zum Glück verschont. Hier kristallisierte sich schnell heraus, dass viele von uns ein A-Finale in ihrer Klasse erreichen werden. Für Jens und Kerstin Wittke war es die erste Qualifikation in einem A-Finale bei einer DM. Dirk Strauß zeigte sich in Top-Form und konnte schon im Vorlauf einige namhafte Gegner in die Schranken weisen. Esther und Jo Stamer konnten in ihren Qualifikationsläufen das gesamte Feld dominieren. Auch unsere Jugendlichen zeigten sich zumeist von ihrer besten Seite.

Die Finals am selben Nachmittag wurden von allen mit Spannung erwartet. Ausgetragen in der architektonisch spannenden City-Nord mit ihren Orientierungsmöglichkeiten aus mehreren Ebenen, Fußgängerbrücken und unübersichtlichen Gebäudekomplexen bot das Finale eine spannende Herausforderung. Hier zeigte sich, wer genug Erfahrung und Nervenstärke hat.

Kerstin in der D45 und Jens in der H35 landeten im hinteren Drittel. Ein paar Orientierungslauffehler im Gepäck und um einige Erfahrung reicher darf der Einstand im A-Finale als schöner Erfolg gewertet werden. Esther und Jo gingen gleichermaßen nervös an den Start. Schon auf den ersten Metern wurde das mit einigen Unsauberkeiten bei der Routenwahl bestraft. Das Esther in der D45 und Jo in der H45 trotzdem noch Podestplatzierungen (Esther 4., Jo 6.) erreichten, war wohl dem geschuldet, dass viele erfahrene Läufer ähnliche Fehler gemacht hatten. Dirk zeigte sich mit seiner Leistung in der H55 sehr zufrieden, konnte er doch mit einem 7. Platz erstmals ein so überragendes Ergebnis bei einer DM erreichen. Viele namhafte Orientierungsläufer aus ganz Deutschland finden sich in der Ergebnisliste hinter Dirk. Die komplexen Anforderungen des Finales haben einigen Tribut von vielen Läufern gefordert. Unsere B-Finalisten absolvierten ihren zweiten Lauf mit unterschiedlichen Ergebnissen. Während Sandra mit Platz 5 zeigen konnte, dass mit einem etwas besseren Vorlauf durchaus auch eine solide Platzierung im A-Finale möglich gewesen wäre, konnten Nicole und Marcel Frank mit ihren Leitungen in den B-Finals immerhin einige Läufer hinter sich lassen. Auch Vassili Marakis konnte seinen ersten Auftritt in der Hauptklasse echte DM Luft schnuppern, musste aber feststellen, dass zu einem größeren Erfolg wohl noch ein wenig mehr Training und Erfahrung nötig ist.

Unsere Jugend zeigte sich auch hier von der besten Seite. Die besten Platzierungen erreichten Katharina Lorenz (4.) und Ria Wittke (6.) in der D12, Konstantin Lorenz (5. H10) sowie Miguel Castillo Marcao (5. H12). Sania Stamer, Romy Frank (beide D12) und Levi Brauer (H12) konnten sich mit knappen Zeitrückständen auch über Top10 Platzierungen freuen. Während der Siegerehrung war der SV Hildesia sehr präsent, sehr zur Freude von Trainer Jo Stamer. Unser kleiner Verein wir auch auf Bundesebene zunehmend wahrgenommen.

Der Sonntag komplettierte das Wochenende mit der DM-Sprintstaffel im Wilhelmsburger Inselpark. Durch die flache Topografie und ohne die komplexen Gebäudestrukturen des Vortages waren schnelle Laufzeiten zu erwarten. Mit zwei Teams in der Schülerklasse bis 12, einem Team in der offenen Klasse und zwei Teams in der D/H45 waren wir auf allen Ebenen gut besetzt. Verstärkt wurden wir in der AK45 von Antje Sobczak, welche per Zweitstartrecht für uns starten konnte. Unsererseits konnten wir mit Konstantin Lorenz das Schülerteam des MTK Bad Harzburg vervollständigen.

Vor dem Start bestimmte eine gewisse Aufregung die Stimmung. Diese bekamen alle unsere Startläufer aber sehr schnell in den Griff. Am besten gelang dies Sania Stamer und Katharina Lorenz, welche ihre Schülerstaffeln sehr stark auf Platz 2 und 3 positionieren konnten. Miguel und Levi als 2. Läufer schafften den Anschluss und konnten beide ihre jeweiligen Staffeln auf Medaillenkurs übergeben. Die Schlussläufer Ria und Romy sorgten für Spannung. Würde es am Ende für eine Silbermedaille reichen? Mit einem Fehlstempel unseres ersten Teams geriet diese Hoffnung ins Wackeln. Mit fieberhafter Spannung wurde der Zieleinlauf von Romy erwartet, welche schließlich als Schlussläuferin unsere 2. Staffel eine DM-Silbermedaille für den SV Hildesia sichern konnte. Einzig der starken Konkurrenz vom Post SV Dresden mussten sich unsere Jugendlichen geschlagen geben. Gratulation an Katharina Lorenz, Levi Brauer und Romy Frank.

Auch die Altersklassenstaffeln konnten mit guten Leistungen von sich reden machen. Startläufer Jo Stamer kam in der Führungstram mit wenigen Sekunden Rückstand als 2. ins Ziel. Ein Niveau, das Antje Sobczak nicht ganz halten konnte. Dirk Strauß machte auf der Schlussrunde dann noch einige Plätze gut und brachte uns unter den 25 gestarteten Teams auf Platz 13. Nicht weit dahinter, auf dem 19. Platz, konnte sich die zweite Staffel mit Sandra Castilho Marcao, Ingrid Müssen und Kerstin Wittke platzieren.

Speziell die starken Leistungen unserer Kids und die vielen A-Final Platzierungen lassen einen guten Trend bei den Orientierungsläufern im SV Hildesia Diekholzen erkennen. Mit dem steigenden Niveau nimmt auch die Aufmerksamkeit, welche wir national bei den anderen OL-Vereinen bekommen, stetig zu.