Nachwuchs dominiert Turnier in Empelde

Auch im Jahr 2024 machen unsere jungen Tischtennistalente die Sporthallen Niedersachsens unsicher, um sich mit anderen spielstarken Athleten zu messen. Den Startschuss gaben sie bereits am 6. Januar in Empelde bei Hannover, wo sie beim 62. Pokalturnier des ortsansässigen TuS antraten. Dabei handelt es sich um ein stark besetztes Event mit einem sehr großen Teilnehmerfeld, das über den Bezirk Hannover hinaus bekannt ist. Dementsprechend hingen die Erfolgstrauben für unsere Youngster Jan und Niklas Schendel wie gewohnt hoch. Dennoch war schon zu Beginn des Turnieres klar, dass sie ob ihrer Spielstärke durchaus eine gute Platzierung anvisieren sollten.

Das galt insbesondere für Jan, der sich jedoch in einer enorm ausgeglichenen Gruppe behaupten musste. Sechs von sieben Spielern agierten hier gemäß ihres sogenannten QTTR-Wertes nämlich auf einem fast identischen Spielniveau. Die meisten dieser Sportler waren wie gewohnt mehrere Jahre älter als unser Linkshänder und profitierten im direkten Vergleich daher von Vorteilen bezüglich ihrer Athletik und der Härte ihrer Schläge. Umso bemerkenswerter ist es, dass der Diekholzener insgesamt fünf seiner sechs Einzel für sich entscheiden konnte. Drei dieser Duelle gewann er sogar ohne Satzverlust. Bei den übrigen beiden Siegen musste er über die volle Distanz gehen, was für ihn auf Grund seiner Nervenstärke jedoch kein Problem darstellte. Bemerkenswert war hierbei, mit was für einer großen Bandbreite an unterschiedlichen Schlägen unser Tischtennis-Mozart seine Gegner immer wieder zur Verzweiflung brachte. Insbesondere diese Variabilität bescherte ihm schlussendlich den 2. Platz im Gesamtklassement. Bei einem Teilnehmerfeld mit insgesamt 27 Konkurrenten ist das ein überragendes Abschneiden.

Bei unserem achtjährigen Talent Niklas war demgegenüber im Vorhinein klar, dass er in seinem Teilnehmerfeld nach der Setzliste der Favorit auf den Titelgewinn sein wird. Allein dieser Fakt ist schon bemerkenswert, denn die Alters- und Größenunterschiede zwischen dem jungen Diekholzener und seinen Gegnern waren auffällig groß. Dass er seiner Favoritenrolle dennoch tatsächlich gerecht wurde, ist umso beeindruckender: So gewann der technisch hochversierte Offensivkünstler alle seiner sechs Spiele. Dabei verblüffte er die Anwesenden immer wieder mit dem erfolgreichen Einsetzen ansatzloser Angriffsschläge und dem Zurückspielen unerreichbar geglaubter Bälle. Insgesamt schaffte er es mit dieser Leistung, 21 Mitstreiter hinter sich zu lassen und den ersten Platz in seiner Konkurrenz zu belegen.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Jungs zum Erreichen dieser tollen Erfolge. Macht weiter so!