Hildesianer bei den Landesmeisterschaften

Am zweiten Dezemberwochenende standen die Tischtennis-Landesmeisterschaften der Jugend in Helmstedt auf dem Plan. Bei diesem prestigeträchtigen Turnier trafen die 24 besten U11-Spieler aus ganz Niedersachsen zusammen, um sich über zwei Tage hinweg miteinander zu messen. Zu diesen Athleten zählten auch unsere Talente Jan Schendel, Lukas Henry Tomm und Niklas Schendel. Der SV Hildesia war damit in der U11-Konkurrenz so stark vertreten wie kein anderer Verein. Auch wenn die Qualifikation für ein solches Landesturnier schon einen großen Erfolg darstellt, war eines klar: Die Diekholzener waren sehr gut vorbereitet und wollten sich gute Platzierungen erspielen.

Schon am ersten Tag wurden die Jungs den hohen Erwartungen weitgehend gerecht. So gewann Jan in der Gruppenphase mit überzeugenden Leistungen gegen drei seiner fünf Gegner klar. Lediglich die stark aufgelegten Kontrahenten Jan Eilers und Clemens Kühling hatten mit den variablen Schnittschlägen unseres Linkshänders wenig Probleme, sodass dieser zwei Niederlagen einstecken musste. Auch Lukas gewann am ersten Turniertag mit Hilfe seines druckvollen Offensivspiels drei Spiele äußerst souverän. Den favorisierten Talenten Niklas Glasdin und Enno Schypke musste er leider trotz guter Leistung nach jeweils drei Sätzen zum Sieg gratulieren. Der hochveranlagte Niklas hatte demgegenüber in der Gruppenphase einen etwas schwereren Stand. Er schlug sich gegen wesentlich ältere und erfahrenere Spieler dennoch wacker und konnte eines seiner fünf Spiele gewinnen.

Der zweite Turniertag verlief aus Diekholzener Sicht vor allem für Jan zufriedenstellend. Der clevere Linkshänder konnte jedes seiner drei Spiele siegreich gestalten und erreichte damit in der Endabrechnung einen starken neunten Platz. Lukas hingegen gelang in der finalen Turnierphase der Gewinn eines Spiels, womit er die Landesmeisterschaften auf dem 14. Rang beendete. Dafür, dass er in Helmstedt zum ersten Mal bei einem Wettkampf auf Landesebene teilnahm, ist das ein mehr als respektables Abschneiden. Auch Niklas konnte am zweiten Tag ein Duell für sich entscheiden. Er erkämpfte sich somit den 20. Platz. Da er gegen jeden Gegner die Außenseiterrolle einnahm, kann auch er sehr stolz darauf sein, vier Teilnehmer hinter sich gelassen zu haben.

Zusammenfassend lässt sich also erneut festhalten, dass die Talente des SV Hildesia einem hochgestellten Turnier erfolgreich ihren Stempel aufgedrückt haben. Weiter so!