Viel zu jubeln!

Zwei Diekholzener Tischtennisasse bei den TTVN-Jahrgangsmeisterschaften auf dem Podium

Gleich 4 Nachwuchsspieler des SV Hildesia Diekholzen folgten der Nominierung des Bezirksverbands Hannover und nahmen an den 10. Niedersächsischen Jahrgangsmeisterschaften in Empelde bei Hannover teil. Dass Jan Schendel, Johann von Daak, Niklas Schendel und Lukas Henry Tomm überhaupt zu diesem Turnier eingeladen wurden, ist dabei schon als großer Erfolg zu werten. Tatsächlich wurde diese Ehre nämlich nur den besten 15 Tischtennisspielerinnen und Tischtennisspielern aus den Bezirksverbänden Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Weser-Ems, die jeweils in den Jahren 2012, 2013 und 2014 (bzw. früher) geboren wurden, zuteil.

Bei der Ankunft in der Empelder Sportstätte zeigte sich den Jungs ein Bild, an das sie sich zunächst gewöhnen mussten: Sage und schreibe 24 Tische waren in einer riesigen Halle aufgebaut und allesamt von spielenden Heranwachsenden belegt. Der übrige Teil der insgesamt 115 jungen Sportler(innen) wartete sehnsüchtig auf eine Einspielmöglichkeit. Eine solche Umgebung konnten die Hildesianer bei den bisher absolvierten Turnieren im Landkreis Hildesheim nicht vorfinden. Vor allem wegen der geringeren Anzahl der Teilnehmenden gestaltete sich die Vorbereitung dort leichter.

Dieses Handicap hinderte die Diekholzener Asse jedoch nicht daran, von Turnierbeginn an stark aufzuspielen. Das offenbarte sich vor allem in der Kategorie Jungen 10 (Jahrgang 2014 und jünger), in der sich 3 unserer 4 Jungs erfolgreich mit 16 weiteren Teilnehmern duelliert haben. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Leistung von Johann, der den 3. Platz belegte. Er konnte 5 seiner 7 Gegner bezwingen und glänzte mit vielen gut platzierten und gleichzeitig druckvollen Block- und Konterbällen. Lediglich ein Spiel weniger als Johann gewannen unsere Offensivkünstler Niklas und Lukas. Sie reihten sich somit in der oberen Tabellenhälfte auf den Plätzen 5 und 9 ein.

Die 23 Spieler umfassende Konkurrenz Jungen 11 (Jahrgang 2013) war ebenfalls sehr stark besetzt. Umso beeindruckender ist es, dass Jan hier 5 seiner 7 Aufeinandertreffen siegreich gestalten konnte. Damit sicherte er sich in der Endabrechnung einen starken 3. Platz. Er begeisterte die Zuschauer einmal mehr mit seiner sehr variablen und cleveren Spielweise und musste sich nur den TTVN-Landeskadermitgliedern Kirill Manalaki und Jan Eilers geschlagen geben.

Insgesamt ist das Abschneiden der Diekholzener Jungs bei diesem großen Landesturnier als riesiger Erfolg für die Tischtennisabteilung des SV Hildesia einzustufen. Der Trainingsfleiß der Spieler und der ehrenamtliche Einsatz mehrerer Spartenmitglieder im Bereich der Jugendarbeit machen sich bezahlt. So kann es weitergehen!