Jan Schendel ist achtbester Niedersachse

Nachdem der Diekholzener Tischtennisspezialist Jan Schendel bei der Bezirksrangliste in Hannover den ersten Platz in der Kategorie Jungen 11 erreicht hatte, ging es für ihn nach einer nur zweiwöchigen Verschnaufpause am ersten Septemberwochenende zur Landesrangliste. Bei diesem in Salzgitter ausgerichteten Turnier bekam der Neunjährige die Chance, sich mit den fünfzehn besten Spielern seiner Altersklasse aus ganz Niedersachsen zu messen. Allein die Teilnahme ist also schon ein riesiger Erfolg, den außer Jan bis jetzt kein anderer Diekholzener Tischtennisspieler vorzuweisen hat.

Bereits in der Gruppenphase machte unser Linkshänder aber schnell klar, dass ihm das reine Mitmachen bei der Veranstaltung nicht ausreicht. Nach einem verloren gegangenen ersten Spiel gegen Samid Latic kämpfte er sich dementsprechend schnell zurück und gewann vier der nächsten sechs Matches. Dabei schlug er die Talente Tony Choi, Timo Ehrlich, Ben Krieglsteiner und Clemens Kühling und präsentierte sich in einer sehr guten Verfassung. Den ersten Tag schloss Jan also mit einer starken 4:3-Bilanz ab. Damit stand schon fest, dass er sich in der Endabrechnung unter den besten acht Spielern der Landesrangliste wiederfinden wird. Die zahlreichen mitgereisten Unterstützer(innen) waren natürlich genau wie unser Toptalent selber mit diesem tollen Ergebnis hochzufrieden und freuten sich auf den zweiten Turniertag.

In die Endrunde am Folgetag startete Jan dann fulminant und bezwang Jonas Müser in einem packenden Fünfsatzkrimi. Hierbei verzückte er die Mitgereisten mit der hohen Treffsicherheit und der cleveren Platzierung seiner Offensivschläge. Im Zuge der folgenden drei Begegnungen schlichen sich nach einem langen Turnierwochenende verständlicherweise leichte Konzentrationsdefizite in das Spiel unseres Nachwuchsasses. Diese wurden von den sehr stark aufspielenden Kontrahenten Enno Schypke, Jan Eilers und Jona Eickemeyer leider sofort bestraft, sodass Jan keinen weiteren Sieg mehr verbuchen konnte. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass alle Gegner in der Endrunde zu den acht besten U11-Spielern Niedersachsens zählen, weiß man die Niederlagen aber richtig einzuordnen.

Nach zwei strapaziösen Turniertagen und elf gespielten Einzeln belegte Jan bei der U11-Landesrangliste schließlich den 8. Platz. Ein toller Erfolg, den sich der trainingsfleißige Diekholzener redlich verdient hat. Auch in Zukunft wird er als Turnierteilnehmer sicherlich weiter für Furore sorgen!