Diekholzener Tischtennisasse bei den Bezirksmeisterschaften

Am 11. November begaben sich unsere Tischtennistalente Jan Schendel, Johann von Daak und Lukas Henry Tomm auf den Weg nach Hannover, um an den Bezirksmeisterschaften in der Kategorie „Jungen 11“ teilzunehmen. Im Schlepptau hatten sie drei Trainer und zahlreiche Fans, mit deren Unterstützung sie die begehrten Tickets für die Landesmeisterschaften in Helmstedt lösen wollten. Natürlich handelte es sich dabei um ein ambitioniertes Vorhaben, weil sich unsere Jungs mit den 24 besten U11-Spielern aus den einzelnen Kreisen im Bezirk Hannover messen mussten.

Bereits in der Gruppenphase wurden unsere turniererfahrenen Youngster ihren Ansprüchen dennoch weitgehend gerecht. Alle verloren lediglich eines ihrer fünf Gruppenspiele und sicherten sich damit den Einzug ins Achtelfinale. Jan schrammte dabei leider äußerst knapp am Gruppensieg vorbei, da er im Duell der Linkshänder gegen den hochtalentierten Christopher Däsler eine Fünfsatzniederlage einstecken musste. Demgegenüber verlor unser Offensivkünstler Lukas nur gegen den späteren Bezirksmeister Samid Latic und gewann wie Jan seine übrigen Begegnungen äußerst souverän. Johann musste sich lediglich dem Landeskaderspieler Niklas Glasdin in einem umkämpften Spiel geschlagen geben, brachte seine übrigen Gegner mit seinem sicheren Blockspiel jedoch wie gewohnt zur Verzweiflung.  

Im Achtelfinale setzte sich Jan dann zunächst klar gegen den Emmerker Ethem User durch. Auch Lukas hatte bei seinem Dreisatzsieg wenige Probleme mit der Spielweise seines Gegners Wim Wolski. Anders als seine Mannschaftskameraden musste Johann in der Runde der letzten 16 jedoch eine sehr unglückliche Niederlage einstecken. Er hatte gegen den Hannoveraner Davin Bhuju im Entscheidungssatz bereits mehrere Matchbälle, konnte diese aber leider nicht nutzen, um sich für seinen guten Auftritt zu belohnen. Dennoch hat er ein starkes Turnier gespielt und gezeigt, dass mit ihm immer zu rechnen ist.  

Auf Grund seiner knappen Vorrundenniederlage musste Jan nun schon im Viertelfinale gegen den Favoriten Samid Latic antreten. Auch wenn unser Toptalent sich tapfer schlug, verlor er das Aufeinandertreffen unglücklicherweise recht klar in vier Sätzen. Unterdessen bekam es Lukas mit Christopher Däsler zu tun, der Jan in der Vorrunde geschlagen hatte. Unser Offensivakteur zeigte hier eine extrem starke Leistung. Einerseits gelang es ihm, einen druckvollen Vorhandtopspin nach dem anderen auf der Tischhälfte seines Gegners zu platzieren. Andererseits hatte er aber auch bei den Angriffsbemühungen seines Gegners häufig die passende Antwort parat. Dementsprechend konnte er die Begegnung unter dem tosenden Applaus der mitgereisten Fans verdient mit zwei Punkten Vorsprung im fünften Satz für sich entscheiden.

Im Halbfinale duellierte sich Lukas dann mit dem Rodenberger Jonas Müser, der ihm wegen gemeinsam absolvierter Kaderlehrgänge in Hannover bereits bekannt war. Es entwickelte sich folgerichtig ein spannendes Spiel, das eher taktisch geprägt war. Anders als beim Offensivspektakel im vorangegangenen Spiel wurden weniger harte Endschläge gespielt und der Fokus lag vielmehr auf schnittreichen und gut platzierten Bällen. Trotz starker Leistung zog Lukas in dieser Begegnung unglücklich mit 2:3-Sätzen den Kürzeren. Dennoch kann er mehr als zufrieden mit dem Erreichen des dritten Platzes und seinem Auftreten bei den Bezirksmeisterschaften sein.       

Insgesamt kann man auch aus Vereinssicht ein positives Turnierfazit ziehen. Sowohl Lukas als auch Jan haben sich dank ihrer erreichten Platzierungen für die Landesmeisterschaften in Helmstedt qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!