Vier Diekholzener Tischtennisasse brillieren bei den TTVN-Jahrgangsmeisterschaften

Gleich 4 Nachwuchsspieler des SV Hildesia Diekholzen folgten der Nominierung des Bezirksverbands Hannover und nahmen an den 11. Niedersächsischen Jahrgangsmeisterschaften in Empelde bei Hannover teil. Dass Jan Schendel, Lukas Henry Tomm, Niklas Schendel und Johann Aschemann überhaupt zu diesem Turnier eingeladen wurden, ist dabei schon als großer Erfolg zu werten. Tatsächlich wurde diese Ehre nämlich nur den besten 15 Tischtennisspielerinnen und Tischtennisspielern aus den Bezirksverbänden Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Weser-Ems, die jeweils in den Jahren 2013, 2014 und 2015 (bzw. früher) geboren wurden, zuteil.

Bei der Ankunft in der Empelder Sportstätte zeigte sich den Jungs wie im letzten Jahr ein imposantes Bild: Sage und schreibe 24 Tische waren in einer riesigen Halle aufgebaut und allesamt von spielenden Heranwachsenden belegt. Der übrige Teil der insgesamt 144 jungen Sportler(innen) wartete sehnsüchtig auf eine Einspielmöglichkeit. Da die Hildesianer mittlerweile jedoch bei vielen großen Turnieren mitgespielt haben, waren sie mit diesen Bedingungen durchaus vertraut.

Dementsprechend spielten sie von Turnierbeginn an stark auf. Das offenbarte sich vor allem in der Kategorie Jungen 12 (Jahrgang 2013), in der sich zwei unserer Jungs erfolgreich mit 25 weiteren Teilnehmern duelliert haben. Gleichermaßen anzuerkennen sind hierbei die Leistungen von Jan und Johann. Ersterer belegte mit einer 5:2-Bilanz den 3. Platz. Leider verpasste er haarscharf die 1. Position in der Gesamtwertung, nachdem er in einem tollen Spiel gegen den späteren Turniersieger Enno Schypke einen Matchball nicht verwandeln konnte. Johann wiederum spielte in seinem ersten Turnier auf großer Bühne sehr stark auf und konnte ebenfalls fünf seiner sieben Spiele gewinnen. Das damit verbundene Erreichen des 4. Platzes ist sehr hoch einzustufen, da er gegen die meisten seiner Gegner die Rolle des Außenseiters einnehmen musste.

In der 27 Spieler umfassenden Konkurrenz Jungen 11 (Jahrgang 2014) war der SV Hildesia ebenfalls sehr stark vertreten. Lukas erspielte sich hier eine 5:2-Bilanz, die ihm letztlich den 3. Platz einbrachte. Wie Jan schrammte auch er ganz knapp am Gesamtsieg vorbei, als er gegen den späteren Erstplatzierten Joshua Müller nach einer tollen Leistung knapp im 5. Satz unterlag.

In der Kategorie Jungen 10 (Jahrgang 2015 und jünger) konnte sich mit Niklas Schendel ein weiterer Diekholzener einen Podiumsplatz sichern. Der Achtjährige gewann sechs seiner acht Spiele und belegte somit den 3. Platz. Lediglich den Supertalenten Constantin Däsler und Jamie Jay Stang musste er trotz großer Gegenwehr zum Sieg gratulieren.

Insgesamt ist das Abschneiden der Diekholzener Jungs bei diesem großen Landesturnier als riesiger Erfolg für die Tischtennisabteilung des SV Hildesia einzustufen. Der Trainingsfleiß der Spieler und der ehrenamtliche Einsatz mehrerer Spartenmitglieder im Bereich der Jugendarbeit machen sich bezahlt. So kann es weitergehen!