Rekordbeteiligung beim 11. Hildesia-Cup

Der Hildesia-Cup, der am 11.08.24 zum elften Mal stattfand, hat einmal mehr bewiesen, dass er zu den beliebtesten Badminton-Turnieren der Region gehört. Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 48 Spielerinnen und Spielern aus 14 verschiedenen Vereinen war er ein voller Erfolg. Die beeindruckende Resonanz verdeutlicht die wachsende Attraktivität unseres Events, das Spieler aus nah und fern – einige mit mehrstündiger Anreise – nach Diekholzen lockte.

Das Besondere am Hildesia-Cup liegt in seiner einzigartigen Turnierstruktur: Nach jeder Runde werden die Spielpartner und -gegner neu ausgelost. Diese dynamische Konstellation sorgt nicht nur für ständig wechselnde Herausforderungen, sondern auch für eine besondere Atmosphäre, die das Turnier auszeichnet. Das gemeinsame Miteinander stand im Vordergrund, und schon nach der ersten Runde war die Freude der Teilnehmer spürbar. Auf dem Platz wurde dennoch um jeden Punkt gekämpft – Ehrgeiz und gute Laune gingen Hand in Hand.

Mit acht Spielern stellte der VfV Hildesheim die größte Teilnehmergruppe, doch auch die Spieler aus Diekholzen und den anderen Vereinen zeigten starke Leistungen. Insgesamt wurden fünf Runden gespielt, in denen sich die Favoriten langsam herauskristallisierten und die Spannung von Runde zu Runde stieg.

Am Ende des Turniers standen die Top 3 fest, und es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die vorderen Plätze. Unser YoungsterJoschua Zimmermann sicherte sich mit beeindruckender Konstanz den dritten Platz – er verlor im gesamten Turnier nur einen einzigen Satz. Der zweite Platz ging an Jörg Weidemann von unserem Spielgemeinschaftspartner SGM Hildesheim, der das Turnier ohne Satzverlust beendete. Doch der Gesamtsieg ging an Marcus Ziepke vom VfV Hildesheim, der sich dank eines besseren Punkteverhältnisses den ersten Platz sicherte.

Neben den spannenden Wettkämpfen war es vor allem die lockere und freundliche Atmosphäre, die den Hildesia-Cup auszeichnete. Lachen und Applaus erfüllten die Halle, während die Teilnehmer zwischen den Spielen Erfahrungen austauschten und neue Freundschaften knüpften. Es war ein Turnier, bei dem alle auf ihre Kosten kamen – vom ambitionierten Spieler bis hin zu denjenigen, die einfach Spaß am Sport hatten.

Der 11. Hildesia-Cup war ein voller Erfolg und wird uns allen in Erinnerung bleiben – sowohl für die hervorragenden sportlichen Leistungen als auch für das freundschaftliche Miteinander, das dieses Turnier so besonders macht. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe und darauf, wieder viele bekannte und neue Gesichter begrüßen zu dürfen.