Keine Trainingsmüdigkeit trotz Sommerpause

Seit einiger Zeit geht es auch in unserer Damenabteilung voran. Das kann man unter anderem an der aktuell guten Trainingsbeteiligung und dem starken Mitgliederzuwachs erkennen. Im Vergleich zur Vorsaison wurden dementsprechend sage und schreibe 6 neue Spielerinnen gewonnen, die in der Spielzeit 2023/2024 bei uns am Punktspielbetrieb teilnehmen werden.

Da den Diekholzener Damen leider nur ein Trainingstag in der Woche zur Verfügung steht, gestaltet sich die Vorbereitung auf die kommende Serie jedoch nicht leicht. Angesichts dessen hat der etatmäßige Damentrainer Max Reddmann Kontakt mit dem Gifhorner Kadertrainer Lennart Traub aufgenommen, um eine außerplanmäßige Trainingseinheit auf die Beine zu stellen.

Am 24.06. wurde das 6 Stunden andauernde Event dann ab 13:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Diekholzen durchgeführt. Trotz der sommerlichen Temperaturen nahmen erfreulicherweise 8 lernbegierige Spielerinnen teil. Lennart gab ihnen unter anderem Ratschläge zur Ausführung von Aufschlägen, Rückschlägen und Topspins auf Unterschnitt. Das Gelernte wurde anschließend von jeder Teilnehmerin praktisch erprobt. Auch Punkte wie mentale Einstellung, Taktik, Material und Doppel standen auf der Tagesordnung.

Insgesamt war der Trainingstag mit Lennart wie erwartet ertragreich. Auch in Zukunft werden die Teilnehmerinnen von den erhaltenen Tipps profitieren und diese nun im Kontext ihres Trainingsalltags beherzigen. Weil sie auf aufkommende Fragen vom Kadertrainer jederzeit eine plausible Antwort erhielten, konnten unsere Damen weiterhin ihr Verständnis vom Tischtennissport erweitern. Das wird ihnen dabei helfen, sich spielerisch weiterzuentwickeln.