Eine Legende zu Besuch….

am 09.11.2019 dem 30. Jahrestag des Mauerfalls hatten die Diekholzener Orientierungsläufer Besuch aus dem hohen Norden.

Seit inzwischen 52 Jahren veranstaltet OL-Legende Peo Bengtsson die Höst-Öst-Tour. Eine OL-Reise mit bis zu 20 Etappen durch Ost- und Mitteleuropa.Unermüdlich und akribisch plant der 86jährige Peo Bengtsson diese Reiseveranstaltung und hat dadurch über die Jahre sehr viele OL-Kontakte in ganz Europa gesammelt. Zum 2. Mal hat die 60köpfige Reisegruppe zum Abschluss der Tour in Hildesheim gastiert. Die Diekholzener-OLer bereiteten einen herzlichen Empfang.

Es gab kurze knackige Bahnen mit vielen Posten im Hildesheimer „Berghölzchen“, einem Wald mit stark ausgeprägtem Relief und guter Belaufbarkeit. Sehr erfreut zeigten sich die Skandinavier über die anschließend angebotene Erbsensuppe, Bratwurst und den selbst gebackenen Kuchen. Gut gesättigt gab es anschließend fast überschwängliche Dankesworte an die Ausrichter mit dem Versprechen auf Wiederholung. Peo, der inzwischen mehrfacher Senioren-Weltmeister ist, kann auf eine lange Historie in dieser Sportart zurückblicken. So hat er schon in über 100 Ländern OL veranstaltet oder dort teilgenommen und denkt mit seinen 86 Jahren noch nicht ans Aufhören. Er möchte noch einige Reisen organisieren, hat er doch großen Zuspruch erfahren. Der 47jährige Norweger Frode Konst unterstützt Peo bei der Organisation und ist neben Peo der zweite Mann bei WWOP (World Wide Orienteering Promotion).