Bericht von der JHV 2024

Am 1. März hat der Vorstand des SV Hildesia Diekholzen zur Jahreshauptversammlung ins Clubhaus eingeladen.

Die Berichte vom Vorstand und aus den Sparten zeigten, dass es summt und brummt im Verein: Sportliche Erfolge, aber auch gemeinsame Aktivitäten spartenintern und übergreifend zeigen, dass der Verein seine Ziele erreichen konnte: Menschen zusammenzubringen und gemeinsam sportlich werden, sein und bleiben!

Mit dem Angebot Ballspiele und dem Kinderturnen geht es für die ganz Kleinen los, die dann in das vielfältige Angebot der Sparten hineinwachsen und sich in Wettkämpfen, Turnieren, Kreis und Landesligen miteinander messen können. Mit den Angeboten Rehasport und Yoga sind weitere Möglichkeiten der Sparte Breitensport geschaffen worden, bei denen nicht der Wettkampf, sondern die Bewegung selbst im Vordergrund stehen.

Besondere Ehrungen erhielte die Sportler Jan Schendel der Sparte Tischtennis und Joschua Zimmermann vom Badminton für herausragende Leistungen im vergangenen Jahr.

Wilfried König wurde nicht nur für sein langjähriges und fortwährendes ehrenamtliches Engagement geehrt, er verteilte und verkündete auch zahlreiche Sportabzeichen, die im letzten Jahr abgelegt wurden. Er lädt alle Sparten herzlich ein, sich mit Ihren Trainingsgruppen am Sportabzeichen zu versuchen, wie es die Sparte Orientierungslauf bereits erfolgreich getan hat.

Der Vorstand ehrte die langjährigen Mitglieder. Unter anderem wurden für 60jährige Mitgliedschaft geehrt: und der erste Vorsitzende Friedel Münzberger.

Sebastian Lieke und Matthias Münzberger wurden vom NFV Kreis Hildesheim mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Der Vertreter des NFV Kreis Hildesheim, Herr Andreas Wiese, hob die langjährige und äußerst engagiertere Zusammenarbeit heraus.

Der Gemeindebürgermeister Matthias Bludau war als Gast geladen und dankte in seinen Grußworten besonders den zahlreichen Ehrenamtlichen, ohne die all dies nicht möglich wäre. Dem schloss sich Vereinsmitglied und Ortsvorsteher Martin Küster an.

Neu im erweiterten Vorstand sind Luisa Ring als Jugendwartin und Regina Banks als Seniorenwartin.

Als neue Spartenleitungen engagieren sich Julian Knoll für Fußball und Marcel Frank für Orientierungslauf.

Die Kassenprüferinnen beantragten die Entlastung des Vorstands und hob besonders die hervorragende Buchführung des Kassenwarts Sebastian Lieke hervor. Für das kommende Jahr wurde eine Beitragsanpassung beschlossen. Die allgemein gestiegenen Kosten und die große Vielfalt des Angebots können sonst perspektivisch nicht mehr von den Mitgliedsbeiträgen getragen werden. Die Beitragserhöhung tritt ab dem 1.1.2025 in Kraft.