24 Stunden laufen, laufen und laufen

Das kräftezehrende Himmelfahrt Wochenende ging leider viel zu schnell vorbei. Den Auftakt machte an Himmelfahrt ein nds. Landesranglistenlauf in Göttingen. Hier ging es am Donnerstag mit viel Höhenmeter auf die Langdistanz. Für den SV Hildesia kam dabei ein gutes Ergebnis heraus. Folgende Platzierungen konnten von den angereisten Diekholzenern erreicht werden Anna Castilho Marcao gelang in der D16 der 1. Platz sowie Esther Stamer in der D35. Maren Strauß (D14) und Joachim Stamer (H45) sicherten sich jeweils den 2. Platz. Petra Schneider (D45) und Sania Stamer (D10) kamen auf den jeweils 3. Platz und Dirk Strauß in der stark besetzten H45 auf Platz 4.

Jetzt hieß es ausruhen um den Tag darauf bei der niedersächsischen Landesmeisterschaft Staffel fit zu sein. Drei Teams des SV Hildesia gingen an den Start. Die Sprintstrecken der jeweiligen Läufer lag durchschnittlich bei 4km. Durch die vielen Posten war Konzentration auf dem Unigelände in Göttingen gefragt. Leider schaffte es auf Grund von Fehlstempel nur ein Team in die Wertung. Sania Stamer und Maren Strauß konnten sich auf den 3. Platz in der D14 behaupten. In der Eliteklasse konnte mit Diekholzener Beteiligung weiterhin eine Gold- und Silbermedaille gewonnen werden. Esther Stamer gewann mit Ihrem Bad Harzburger Team die Landesmeisterschaft knapp vor dem MTV Seesen mit Anna Castilho Marcao.

E3BCBFD3-FA5A-41A6-8969-C225D1D9B878
Landesmeister Sprint Staffel

Im Anschluss gleich weiter nach Trockenborn-Wolfersdorf (Thüringen) zum 24 Stunden OL der alle zwei Jahre stattfindet.

Hier gibt es die Möglichkeit in einem Team 24h, 12h oder 6h zu laufen. Kinder können sich für 6h-Staffeln anmelden, der Rest für eine 12h Staffel und die, die ganz viiiel Laufen wollen und sich auch nachts trauen, melden sich für die 24h-Staffel an. Die Vereinszugehörigkeit spielt dabei keine Rolle. Es ist/war eine tolle Spaßveranstaltung mit insgesamt ca 964 Läufern. Los ging es für alle Staffeln am Samstag um 9:00 Uhr.

685F9988-E798-4F63-8083-7AC82898A10D
Zeltplatz beim 24h-OL

In der 24h-Staffel kämpften ca 80 Teams mit je max. 6 Läufern 24 Stunden um den Gesamtsieg. Unser Team „Wilde Hilde“ und ging mit einer 24h-Staffel an den Start. Es wurde in einer festen Reihenfolge im Team gelaufen. Alle Teams haben die gleichen Strecken und müssen diese je nach Können des Läufers untereinander taktisch gut aufteilen. Die Reihenfolge der Strecken (auch die der Nachtbahnen) ist nicht fest vorgegeben. Wenn alle Bahnen geschafft werden zu laufen hat das Team insges. 45 Bahnen mit 4500 Höhenmeter hinter sich. Unser Team schaffte, nach dem die Läufe in Göttingen schon in den Beinen steckten, einen guten Mittelfeldplatz. In unserem Team ist somit jeder Läufer in den 24 Stunden 6x eine Strecke fehlerfrei gelaufen, wovon jeder 2x nachts laufen war. Ziel ist es in 24h so viele Bahnen wie möglich fehlerfrei abzulaufen. Sonntagmorgen um 9:00 Uhr standen dann die Sieger fest. Das Spitzenteam schaffte hier 45 Wechsel. Müde und zufrieden ging es nach der Siegerehrung nach Hause. Das nächste Wochenende ist dann die deutsche Meisterschaft im Sprint-OL in Annaberg-Buchholz.