Sommertrainingswochenende der Jugend

Kurz nach den Sommerferien stand am 18. und 19.09. bereits das erste Trainingswochenende der neuen Saison auf dem Plan.

Auch diesmal erfolgte die Planung wieder zusammen mit den Kindern, welche sowohl die Trainingsthemen als auch die Freizeitgestaltung gemeinsam bestimmten. So standen an diesem Wochenende als Trainingsthemen das Laufen im Vorder- und Mittelfeld, sowie die Rückhand im Mittelfeld auf dem Plan. Alle Kinder konnten hier sichtbare Fortschritte erzielen und sich vor allem in der Laufarbeit verbessern.

Für die Freizeit hatten die Kinder ebenfalls viele gute Ideen. So stand nach dem Abendessen als erstes der „Box Bluff“ auf dem Plan.

Bei diesem Spiel gibt es eine Box mit einer Belohnung und eine Box mit einer Strafe. Diese stehen vor zwei Kindern, welche nicht wissen, was in ihrer Box ist. Kind A darf nun in seine Box schauen und sehen was es erwischt hat. Danach darf es entscheiden, ob es seine Box mit der Box von Kind B tauscht oder ob es sie behalten möchte. Danach hat Kind B ebenfalls die Möglichkeit die Boxen noch einmal zu tauschen oder sie so zu belassen, wie sie sind, darf allerdings in keine der Boxen schauen. Es muss seine Entscheidung also auf der Grundlage der Reaktion des anderen Kindes treffen. Hat es geblufft und seine Box behalten, obwohl dort die Strafe drin ist oder möchte es die Box tatsächlich behalten? Das war gar nicht so einfach, machte aber jede Menge Spaß.

Als es dann zum ruhigeren Teil des Abends überging, standen noch ein paar Runden „Black Stories“ auf dem Programm, bei dem Rätselfreunde voll auf ihre Kosten kamen. Anschließen ging es dann mit den traditionellen Spielen im Dunkeln weiter. Als erstes durfte sich der blinde Scharfschütze wieder mit einer Taschenlampe zahlreicher Angreifer erwehren, wobei er sich nur auf sein Gehör verlassen durfte. Danach galt es beim Verstecken im Dunkeln die besten Verstecke ausfindig zu machen, bevor es nach einem langen, ereignisreichen Tag ins Bett ging.

Am Sonntag stand nach dem gemeinsamen Frühstück diesmal eine Olympiade auf dem Programm, bei der zwei Teams in mehreren Disziplinen gegeneinander antraten. Eine dieser Disziplinen ist auf dem Bild über diesem Beitrag zu sehen. Hier war die Aufgabe, dass das Team einen Federball so weit wie möglich von einer Linie entfernt ablegt, ohne dabei den Boden hinter der Linie zu berühren. Hier waren also echtes Teamwork und Kreativität gefragt, um gemeinsam die beste Lösung zu finden.

Die Zeit verging auch an diesem Tag wie im Flug und so war es nicht verwunderlich, dass das Wochenende mal wieder viel zu schnell vorbei war.