Medaillenregen im Oberharz

Am Wochende vom 25.-26.08.18 fanden in Schulenberg im Oberharz die Niedersächsischen Landesmeisterschaften im Mannschaft- sowie im Einzellauf statt. Am Samstag lief es für die Diekholzener Orientierungsläufer nicht so gut. Hier schafften es bei dem Mannschaftslauf nur zwei Teams auf die ersten drei Plätze. Bei der Aufteilung der Posten ist ein guter Blick für die günstigsten Routen und die gleichmäßige Verteilung der Posten im Team gefragt, so dass das Team so schnell wie möglich zusammen ins Ziel kommt.

Dies schaffte das Team mit Esther und Solia Stamer am besten und sicherte sich somit in der Damen Hauptklasse den 3. Platz. Petra Schneider und Sandra Castilho Marcao hatten die Aufteilung nicht so optimal gestaltet und kamen u.a. auch durch falsche Routenwahlen in der Damen Hauptklasse auf Platz 6. Arne und Dirk Strauß sind mit Marcel Trzewik in der Herren Hauptklasse auf Platz 8 gelandet. Anna Castilho Marcao gewann mit Ihrer Teamkollegin aus Seesen die Landesmeisterschaft in der Altersklasse D14 und sicherte sich somit Gold.

Besser lief es für die Diekholzener, obwohl der Vortag mit den vielen Höhenmetern noch in den Beinen steckte, am Sonntag bei der Landesmeisterschaft der Langstrecke. Fast alle Diekholzener brachten hier eine Medaille mit nach Hause. Landesmeisterin in der Damen 16 wurde Anna Castilho Marcao. Die Silbermedaillie in der jeweiligen Altersklasse ging an Arne Strauß (H20) und Sandra Castilho Marcao (D35). Bronze brachten Petra Schneider (D35) und Marcel Trzewik (H21k) mit und Dirk Strauß schaffte in der stark besetzten Klasse H45 den 8. Platz. Jetzt heißt es, sich von den vielen Höhenmetern zu erholen und sich auf die Niedersächsische Meisterschaft Staffel am 02.09.18 in Wietze vorzubereiten.