Wir trainieren bald dänisch(er)

So kurz vor Weihnachten stand bei uns noch einmal ein ganz besonderer Termin an. Am 22.12. fand in Refrath bei Köln ein Tandem-Lehrgang (für Trainer und Spieler) mit Weltklasse-Flair statt. Der Badminton-Landesverband NRW konnte den dänischen Spitzentrainer und ehemaligen Bundestrainer der deutschen Herren, Jacob Øhlenschlæger für einen Lehrgang zum Thema „Kindertraining auf Dänisch“ gewinnen. Da die Dänen im Badminton mit der besten Jugendarbeit in ganz Europa glänzen, versprach es sehr interessant zu werden.

Zusammen mit Silas hatte ich mich bereits vor einiger Zeit angemeldet, konnte aber nur noch einen Platz auf der Warteliste ergattern. Am 19.12. erhielt ich dann aber doch noch den ersehnten Anruf, dass wir nachrücken können. So wurde kurz vor knapp noch alles organisiert und am 21.12. ging es dann abends Richtung Refrath um nach einer Nacht im Hotel, ausgeruht und topfit in den Lehrgang zu starten. Während die Trainer ein Vortrag über die dänische Trainingskultur erwartete, machten sich die Kinder schonmal unter Anleitung warm. Im Anschluss übernahm Jacob das Training der Kinder und führte sie in diverse Lauftechniken ein. Das war nicht nur technisch anspruchsvoll, denn Jacob sprach hauptsächlich Englisch mit den Kindern. Da er aber alles auch immer vormachte, gab es wenig Missverständnisse.

In den folgenden Einheiten arbeiteten die mitgereisten Trainer nach der Anleitung des Spitzentrainers mit ihren Schützlingen. Die vermittelten Technikbilder wiesen eine extrem hohe Qualität auf und ließen erahnen, warum Dänemark bereits so viele Weltklassespieler hervorgebracht hat.

Der Lehrgang war nach knapp 10 Stunden vorbei und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Es waren anstrengende aber auch sehr lehrreiche Stunden und ich freue mich bereits jetzt darauf, die vermittelten Inhalte in unser Training einfließen zu lassen. Ich bin mir sicher, sie werden bei unseren Kids zu einer erheblichen Verbesserung der Trainingsergebnisse führen.