Nachwuchs eilt zum nächsten Erfolg

Am 26. August machten sich unsere Youngster Jan Schendel und Johann von Daak gemeinsam mit ihren Trainern und einigen Familienmitgliedern auf den Weg nach Hannover. Dort ging es zur Bezirksrangliste, wo die beiden sich erfolgreich in der Kategorie „Jungen 11“ behaupten wollten. Dabei war jedoch im Vorhinein klar, dass dieses Ziel nicht einfach zu erreichen sein wird. Schließlich hatten sich nur die jeweils besten U11-Spieler aus den einzelnen Kreisen im Bezirk Hannover über die Kreisranglistenturniere für das anstehende Event qualifiziert.

Bereits in der Gruppenphase wurden unsere turniererfahrenen Jungs ihren Ansprüchen dennoch gerecht und setzten sich sehr gut in Szene. Mit ihrem Auftreten sicherten sich beide schon hier einen Platz unter den ersten sechs in der Endabrechnung. Unser großes Talent Jan schaffte es dabei sogar, die ohnehin schon hohen Erwartungen zu übertreffen. Er gewann jedes seiner fünf Spiele und gab dabei insgesamt nur zwei Sätze ab. Gegen sein enorm variantenreiches und routiniertes Spiel hatte nur der Rodenberger Jonas Müser etwas entgegenzusetzen. Auch unser Stratege Johann spielte nach einem unglücklichen Start stark auf und konnte mit Hilfe seines druckvollen Blockspiels drei von fünf Spielen siegreich gestalten. Besonders sein Triumph über den sehr talentierten Seelzer Offensivspieler Niklas Glasdin ist in diesem Zusammenhang hoch einzustufen.

In der Endrunde wurden daraufhin die Plätze eins bis sechs ausgespielt. Jan präsentierte sich hier in den für ihn anstehenden drei Matches ebenfalls in bester Spiellaune. Bemerkenswerterweise machte er zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, körperlich oder mental erschöpft zu sein. Beim knappen Sieg gegen den Turnierfavoriten Samid Latic zeigte er seine beste Turnierleistung und brachte seinen Gegner immer wieder mit harten und dennoch platzierten Vorhandtopspins zur Verzweiflung. Nach zwei weiteren souveränen Siegen stand für ihn schließlich ein überragendes Spielverhältnis von 8:0 zu Buche, womit er als Bezirksranglistensieger feststand. Dafür wurde er reichlich belohnt und erhielt eine Medaille, eine Urkunde, einen Gutschein für ein Tischtennisgeschäft und einen Startplatz für das Landesranglistenturnier in Salzgitter.

Johann wiederum gewann in der Endrunde eines seiner drei Matches. Zu seinen Gegnern zählten aber auch sehr gute Spieler wie Jan und Jonas Müser. Die eingesteckten Niederlagen gegen diese beiden Asse sind kein Beinbruch. Sehr schade für unseren Nachwuchsspieler ist nur, dass er trotz guter Leistung und großem Kampf am Ende ganz knapp an der Qualifikation zur Landesrangliste vorbeigeschrammt ist. Leider dürfen nämlich nur die vier bestplatzierten Spieler der Bezirksrangliste an diesem Turnier teilnehmen. Ärgerlicherweise belegte Johann in der Endabrechnung mit einer Spielbilanz von 4:4 den fünften Platz, wobei ihn nur wenige Bälle vom vierten Platz trennten. Trotz der großen Enttäuschung kann man auf dieses Abschneiden aber stolz sein und die Qualifikation im nächsten Jahr anpeilen.

Mit dem Auftreten bei diesem Event knüpften unsere Jungs also an die zahlreichen Erfolge in der jüngeren Vergangenheit an. Die erreichten Platzierungen bei einem so prestigeträchtigen Turnier sind jedoch wirklich außergewöhnlich und stechen als riesige Erfolge heraus. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung und macht weiter so!