OL – Aktuell

Silbermedaille der Deutschen Meisterschaft im Sprint-OL 2017 geht an den SV Hildesia Diekholzen

Am Wochenende vom 29.04.-01.05. 2017 fanden die Ratisbona Open und die deutsche Sprintmeisterschaft in Regensburg statt. Unser Verein war mit einer kleinen Delegation von zwei Startern vertreten. Insgesamt gab es vier Läufe in drei Tagen zu bewältigen. Aus den drei Einzelläufen wurde Abschließend der Gesamtsieger der jeweiligen Altersklasse ermittelt.

Los ging die Serie am Samstag mit einem technisch Anspruchsvollen Lauf in der Mitteldistanz. In dem die 13-jährige Anna souverän den ersten Platz in ihrer Altersklasse holte. Am Sonntagvormittag folgte die schnelle deutsche Sprintmeisterschaft mit kurzen Konzentrationsphasen in der Regensburger Altstadt. Hier übertraf Anna mit dem Vizemeistertitel in der Klasse D14 die Erwartungen. Sie lief ein gutes Rennen und musste sich lediglich mit 11 Sekunden auf die Erstplatzierte geschlagen geben.

Bei bestem Wetter fand nach dem Einzellauf ebenfalls die Sprint-Staffel am Nachmittag in der Regensburger Innenstadt statt. Hier lief Anna unter Anwendung des Zweitstartrechts für den MTV Seesen in der Klasse D16 als jüngste mit. Als Startläuferin der Staffel lief sie gleich auf einen herrvoragenden 4. Platz mit kurzem Abstand auf die vor ihr platzierte Läuferin. Das rechtliche Team schaffte es anschließend den Rückstand auf den ersten Platz aufzuholen und schaffte den Sieg in der D16 vor der OLG Regensburg.

Der letzte Lauf der Serie war dann ein Bundesranglistenlauf in der Langdistanz in Nittendorf und forderte die letzten Kraftreserven. Über die drei Einzelläufe schaffte es Anna dann, sich den Gesamtsieg der 3-Tages Wertung zu sichern. Sandra Castilho Marcao blieb im Mittelfeld und belegte in der Gesamtwertung D40 den fünfzehnten Platz.

Nationale Veranstaltung gelungen

26.03.2017: Mit bestem Wetter und mit vielen Teilnehmern, die auch von weit außerhalb Niedersachsens anreisten waren, wurden wir bei unserer ersten nationalen Veranstaltung belohnt, die auch gleichzeitig die Landesmeisterschaft im Sprint war. Dank der Unterstützung der Breitensportabteilung konnten die Läufer mit Kuchen und Gegrilltem versorgt werden.
Durch die Zeitaddition der beiden Läufe konnte sich Maren Strauß den 1. Platz in der Alterslasse D12 sichern. Der 1. Platz in der Klasse D14 ging ebenfalls an Anna Castilho Marcao vom SV Hildesia, die gleichzeitig auch Landesmeisterin D14 im Sprint wurde. Elias Hardeck schaffte den 7. Platz in der H14.
Das nächste Event steht auch schon wieder vor der Tür. Am Donnerstag den 15.06.2017 um 18:00 Uhr findet unser 2 x 24 Minuten OL statt. Ein spannender Teamlauf mit viel Spaß. Also…. den Tag schon mal vormerken. Die Ausschreibung ist ebenfalls auf unseren Seiten zu finden.

Erfolgreicher Start in die OL-Saison

12.03.2017: Nach unserem schönen und sportlichen Vereinswochenende in Vehrte brachten die Orientierungsläufer vom SV Hildesia Diekholzen sehr gute Ergebnisse mit nach Hause. Am Samstag ging es erst mal in den Klettergarten in der Nähe von Osnabrück. Hier haben wir bei schönstem Frühlingswetter die Sonne und den Kletterparcours genossen bevor wir den Tag anschließend gemütlich mit unserem selbstgekochtem Essen und netten Gesprächen ausklingen ließen.

Am Sonntagmorgen starteten wir dann gut ausgeruht zum Wettkampf, bei dem Petra Schneider den ersten Platz in der Klasse D40 vor Ihrer Teamkollegin Sandra Castilho Marcao erlief. Sandra hatte in der D40 ihren guten zweiten Platz durch einen Fehler schon fast verspielt, aber kämpfte sich doch wieder auf den zweiten Platz vor. Marcel Trzewik setzte sich in der Klasse H21k durch und erreichte somit den ersten Platz vor seinen Konkurrenten vom  TK Hannover. Unsere Nachwuchsläuferin Maren Strauß errang einen ebenso erfreulichen ersten Platz in der Klasse D12. Anna Castilho Marcao errichte trotz Verletzung einen hervorragenden zweiten Platz in der Klasse D14 und kam mit nur 16 Sekunden Rückstand auf die Erstplatzierte vom MTV-Seesen ins Ziel.  Für einen weiteren zweiten Platz sorgte ebenfalls Dirk Strauß in der Klasse H50. Neu in der Saison dabei ist Elias Hardeck, der einen guten fünften Platz in der Klasse H12 erreichte und sich somit der harten Konkurrenz vom MTV-Seesen fügen musste. Den erfolgreichen Tag aus der Sicht des SV Hildesia komplettierte Regine Strauß mit dem vierten Platz in Ihrer Altersklasse D50.