Bericht von der Jahrshauptversammlung 2016

Der 1. Vorsitzende Ulrich Sucker eröffnete am 10.3.16  um 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung und begrüßte 91 anwesende Mitglieder.

Zu Beginn wurde Friedel Münzberger ein Blumenstrauß als Dankeschön, dass er die Bewirtung des Clubhauses an diesem Abend ermöglichte, überreicht. Die bisherige Wirtin hatte zum 01.11.15 aus gesundheitlichen Gründen gekündigt. Nach wie vor wird eine neue Bewirtschaftung gesucht.

Die Wahl zum Sportler des Jahres – Kategorie Mannschaft – fiel in diesem Jahr auf die Tänzerinnen von Melanie Zimmermann mit ihren beiden Gruppen Elemints und Passion. Für jahrelanges besonderes Engagement wurde Marion Münzberger aus der Fußballsparte ausgezeichnet.

Anschließend erfolgten die Sportabzeichen Ehrungen durch Gaby Kubik und Wilfried König.

Bei den Kindern erreichten 4 Personen das Sportabzeichen, bei den Erwachsenen erreichte 1 Person das bronzene Sportabzeichen, 5 Personen das silberne Sportabzeichen und 10 Personen das goldene Sportabzeichen. Zudem erreichten 2 Familien das Familiensportabzeichen.

Folgende Sportler wurden geehrt:

Erwachsene   Bronze            Claudia Mönner

Silber               Regine Klander-Strauß, Uta Kessel, Antje Westphale, Norbert Oehme, Birte Strauß

Gold                Sandra Castilho Marcao, Claudia Hübers, Wilfried König, Elisabeth Kragl, Gaby Kubik, Dirk Strauß, Elke Oehme, Esther Stamer, Luis Castilho Marcao, Ellen Nedde-Jahn

Familie            Fam. Strauß, Fam. Castilho Marcao

Anschließend wurden die Ehrungen für 30, 40,50 und 60 Jahre Mitgliedschaft im SV Hildesia Diekholzen vorgenommen und dabei Urkunden und Präsente überreicht.

Für 30 Jahre im Verein wurden Maic Ahlborn Frank Hegewald, Mathias Münzberger, Fabian Schreier und Jörg Striewski geehrt;

für 40 Jahre Torsten Krumnow, Dagmar Höweling und Maria Ring

für 50 Jahre:  Doris Lieke, Mecki Hübner, Marion Münzberger und Inge Kutschan

für 60 Jahre Siegfried Drube

Nun wurden die Berichte des Vorstands und der Spartenleiter abgegeben.

Danach stellte Heiner Solz den Jahresabschluss 2015 vor und die Kassenprüfer verlasen ihren Bericht zum Ergebnis der Prüfung.. Sie beantragten die Entlastung des Vorstands, welche einstimmig erteilt wurde. Zum 31.12.2015 hatte der Verein 752 Mitglieder bei 61 Ein- und 37 Austritten.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Ulrich Sucker als 1. Vorsitzender und Claus Kubik als 2. Vorsitzender wiedergewählt. Ein Nachfolger für den Seniorenbeauftragten wurde leider nicht gefunden. Neu in den Vorstand gewählt wurde Melanie Zimmermann als Jugendwartin.

In den Ehrenrat wurden Rita Hardt, Konrad Wöbbekind, Georg Heering, Hubert Freier und neu Gisela Hoffmann  gewählt.

Die Kassenprüfer Martin Huss, Manfred Vogt und als Ersatz Christian Schetschok wurden in ihrem Amt bestätigt.

Nach den Wahlen verteilte Heiner Solz den Haushaltsentwurf 2016. Er gab Erläuterungen und beantwortete Nachfragen. Der Haushaltsentwurf wurde bei einer Gegenstimme und 2 Enthaltungen genehmigt.

Die Beiträge müssen angepasst werden.

Ab dem 1.4.2016 gilt folgende vierteljährliche Beitragsstaffelung:

Familienbeitrag ¼ jährlich                                         58 Euro

Erwachsenenbeitrag  ¼ jährlich                               27,50 Euro

Jugendliche 18 – 25 Jahre ¼ jährlich                                    21 Euro

Kinder /Jugendliche unter 18 Jahre ¼ jährlich         18 Euro

Passive Mitglieder ¼ jährlich                                    18 Euro

Der Beitragsanpassung wurde bei einer Gegenstimme und 2 Enthaltungen genehmigt.

Der Versammlung lagen 3 Anträge vor, von denen 2 kurzfristig zurückgezogen wurden. Ein Antrag zur Finanzierung von Maßnahmen zur Verbesserung des Schutzes gegen Wühlmäuse und andere Schädlinge  auf dem Sportplatz wurde bei 3 Enthaltungen genehmigt.

Gaby Kubik berichtete darüber, dass sie als Vetreterin des Vereins, an Treffen der Gemeinde zur Hilfe von Flüchtlingen in Der Gemeinde Diekholzen teilnimmt. Sie hat bereits praktische Flüchtlingshilfe u.a.  in Form von Sachspenden weitergeleitet.

Als Platzwarte steht zukünftig ein Team aus Friedel und Mathias Münzberger sowie Torsten Burgdorf bereit.

Die Versammlung endete um 22.20Uhr.