Am gestrigen Sonntag, den 17.08.2025 stand das erste Heimspiel unseres SV Hildesia in den Sundern an. Nach der deutlichen Auftaktniederlage im ersten Auswärtsspiel waren die Kicker auf Wiedergutmachung aus, aber der Reihe nach.
Der Tag starte bereits um 10:30 Uhr, denn die Verantwortlichen der Fußballsparte hatten sich in Kooperation mit dem Förderverein Diekholzen 2000 e.V. zum ersten Heimspiel etwas besonders ausgedacht. Es sollte ein gemeinsamer Saisonstart von Förderverein und Fußballsparte sein. So hatte der Förderverein seine Mitglieder und Sponsoren eingeladen und die Sparte ein Fußballprogramm rund um das Spiel unserer Herrenmannschaft organisiert.




Die kleinsten Kicker des SVH haben in einem Fußballparcours ihr Können unter Beweis gestellt und mussten an sieben unterschiedlichen Stationen verschiedenste Aufgaben zu Technik, Torschuss, Passspiel und Dribblings absolvieren. Betreut wurden sie dabei von den Herrenspielern, die sich vor dem eigenen Spiel Zeit nahmen den Nachwuchs heranzuführen. Vorbilder zum Anfassen!!! Zur Mittagszeit bekamen alle kleinen Kicker Pizza und ein Trinkpäckchen um die Akkus wieder aufzuladen.
Während die Kleinsten zeigten, dass die Basics verstanden wurden, machten die Ältesten ein Freundschaftsspiel gegeneinander. Es standen sich die Mannschaften der Ü40 (Altsenioren) und der Ü32 (Altherren) gegenüber. Nach einem umkämpften Match, dass doch einige Körner gekostet hat, stand ein Endergebnis von 3:1 für die Altherren.
Das alles fand unter den wachsamen Augen der geladenen Gäste des Fördervereins statt. Der Hauptprogrammpunkt, das erste Spiel unserer Herren stand aber noch aus.
Das Spiel startet mit einer Schweigeminute für die zwei Verstorbenen Hildesia Mitglieder Hans-Walter Kessel und Berthold Jäger, die ihr Engagement lange Zeit in die Dienste unseres Vereins gestellt haben.

Dann wurde Fußball gespielt und vom Anpfiff weg merkte man, dass die Hildesianer auf zeigen wollten wer der Herr im Hause ist. Mit viel Lauf-und Einsatzbereitschaft kämpften sie um jeden Zentimeter. Blieb bis zur Halbzeit der große Erfolgt aber noch aus, konnte Nico Hintzen nach Wiederanpfiff das 1:0 auf „unser Tor“ markieren. Der Jubel war groß, doch leider verfiel Diekholzen wie auch schon im ersten Spiel in eine Art Verwaltungsmodus und nicht mehr für Entlastung sorgen. In dieser Zeit konnte sich die Mannschaft auf den Rückhalt Raimund „Ralle“ Hollemann verlassen, der die Hildesia mit zwei starken Paraden auf der Gewinnerstraße hielt und seinen Vorderleuten die nötige Sicherheit gab wieder mehr nach vorn zu machen.
Mit dieser Sicherheit im Rücken konnte der ein oder andere Angriff nochmal nach vorn getragen werden. Einer dieser Angriffe endete im 2:0 markiert durch Marcel „Cello“ Reimers, der von seinen jubelnden Kollegen gefeiert wurde. Das war der viel zitierte Deckel auf die Partie und es passierte nicht mehr viel.
Nach dem verdienten Sieg kamen Spieler und Trainer zu den anwesenden Zuschauern und man applaudierte sich gegenseitig. Kapitän Kai Tylinski verlor noch ein paar Worte und bedankte sich vor allem für die tolle Unterstützung durch die Anwesenden.
So kann es weitergehen! So werden die Sundern zu einer Festung und jede Mannschaft wird es schwer haben etwas zählbares von hier mitzunehmen.
Nach dem kommenden Auswärtsspiel in Bad Salzdetfurth freuen wir uns darauf alle Zuschauer am So. 31.08.2025 um 12:30 Uhr auf unserer Sportanlage gegen Groß Düngen begrüßen zu dürfen. Dann hoffentlich mit dem gleichen Einsatz der Mannschaft und der gleichen Unterstützung durch die Fans!!!