Tag des Wanderns 2024 – Bewegung, Natur und Gemeinschaft in Bornum! Startschuss für Tag des Wanderns 2025 in der Gemeinde Diekholzen

Für die Schnellsten gibt’s Kaffee und Kuchen!

Am Sonntag, den 19. Oktober 2025, wird die Gemeinde Diekholzen zum Wander-Mekka, denn anlässlich des 900-jährigen Bestehens der Ortschaft findet der Tag des Wanderns (früher Volkswandertag) statt.

Organisiert von den beiden Kooperationsvereinen SC Barienrode und SV Hildesia Diekholzen, startet das große Wander-Event des Kreissportbundes Hildesheims an der Steinberghalle in Diekholzen. Die Wanderfreunde erwartet nicht nur ein Tag voller Bewegung und Natur, sondern auch die Gelegenheit, die Gemeinschaft der Region zu erleben.

Startschuss in Bornum am 20. Oktober 2024 – Schnell anmelden und Kaffee und Kuchen sichern!

Zunächst steht aber ein wichtiges Ereignis auf dem Programm: Am Sonntag, den 20. Oktober 2024 beginnt die Tradition mit der feierlichen Übergabe des Wanderstabs in Bornum. Bei dieser Übergabe geben die Vereinsvorsitzenden Bernhard Kruppki (SC Barienrode) und Friedrich Münzberger (SV Hildesia Diekholzen), zusammen mit Dr. Stefan Rössig, dem 2. Vorsitzenden des Kreissportbundes Hildesheim, den Startschuss für die Planungen des Wanderevents im nächsten Jahr – und hier kommt das Beste: Die ersten 10 Anmelder aus den beiden Kooperationsvereinen für den Tag des Wanderns werden in Bornum zu einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen eingeladen!

Für diesen ersten Auftritt in Bornum können sich die Wanderfreunde am Sonntag, den 20. Oktober 2024 frühzeitig in Fahrgemeinschaften auf den Weg machen:

8:45 Uhr: Treffpunkt an der Sporthalle in Barienrode

9:00 Uhr: Treffpunkt vor dem Rathaus in Diekholzen

Weiterfahrt über Sibbesse (wegen Umleitung B243) nach Bornum

9:50 Uhr: Übernahme des Wanderstabs (Michael Schwerdfeger, Wanderwart)

Das ist der perfekte Moment, um im Vereinsdress Solidarität mit den Bornumern zu zeigen und frische Ideen für den großen Tag 2025 zu sammeln.

Der Tag des Wanderns selbst bietet drei verschiedene Streckenlängen – kurz, mittel und lang –, sodass für alle etwas dabei ist. Egal ob erfahrene Wanderer, Familien mit Kindern oder Spaziergänger – jeder kann mitmachen! Die Wege sind so ausgelegt, dass auch Kinderwagen problemlos mitkommen können.

Jetzt anmelden unter https://sc-barienrode.de/tag-des-wanderns/, gemeinsam die Natur genießen und Teil eines tollen Events werden! Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und einen Tag voller Erlebnisse in der wunderschönen Umgebung von Bornum!

Jetzt im Planungsteam für 2025 mitmachen!

Doch damit nicht genug! Am Mittwoch, den 6. November 2024, um 18:00 Uhr startet im Clubhaus Diekholzen, In den Sundern, der offizielle Kickoff für den Tag des Wanderns 2025. Interessierte, Helfer und Neugierige sind herzlich eingeladen, mitzuwirken und sich einzubringen. Hier gibt es erste Einblicke in die geplanten Strecken und Aktionen.

Kontakt und Anmeldung: Michael Schwerdtfeger m.schwerdtfeger@gmx.de