Trainingswochenende der Jugend

Nach einer langen Durststrecke (kein Training von Ende Oktober bis Mitte April; eingeschränktes Training auf dem Sportplatz + „Waldaktionstage“ bis Ende Mai; Aufatmen, als wir im Juni wieder in die Halle durften) war es am vergangenen Wochenende Zeit für ein großes Stück Normalität mit reichlich Spaß und Abwechslung. Auf dem Plan standen diesmal nur Trainingsthemen, Spiele und Aktionen, die in gemeinsamer Planung mit den Kindern erarbeitet wurden. Bei einem Planungstreffen konnten sich alle interessierten Kinder einbringen, was zu einem sehr abwechslungsreichen Programm führte.

Das Training drehte sich um die Themen „ansatzloser Swip“ (verzögerter, schneller Schlag vom Netz in das Hinterfeld), „lauftechnische Nachbereitung von kurzen Bällen“ (so, dass man sowohl kurz als auch lang retournierte Bälle gut erreicht) und „Abwehr von Körpertreffern“.

Alle Kinder konnten hier sehr gute Fortschritte machen. Besonders gefreut habe ich mich über die tatkräftige Unterstützung von Joschua und Tjark, die beim Training mit den Kleineren echte Trainerqualitäten bewiesen haben.

Nachdem es zum Abendbrot wieder etwas von Pappsatt gab und sich alle in der anschließenden Freispielpause etwas von den Strapazen des Tages erholen konnten, ging es auch schon mit dem Abendprogramm los.

Hier wartete diesmal zuerst das Chaosspiel auf, bei dem es Nummernzettel zu finden und Aufgaben zu lösen galt. (Sieht das „Spielbrett“ nicht klasse aus? Großes Kompliment an Tjark für diese kreative Leistung!) Auch unsere „Traditionsspiele“ im Dunkeln durften natürlich nicht fehlen, wobei hierfür diesmal nicht sooo viel Zeit übrig blieb, da das Chaosspiel doch recht lange dauerte.

Für den nächsten Tag hatten die Kinder dann eine große Nerf-Aktion geplant, bei der sie in diversen Spielmodi gegeneinander antraten.

Hier flogen richtig die Fetzen und die verbliebenen Stunden vergingen wie im Flug. Es war wie immer eine sehr schöne Zeit und wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal.